Einkornbrot Rezept

Dieses Einkornbrot Rezept wurde mir von einer ausgezeichneter ungarischen Bloggerin (https://gabykonyha.hu) zur Verfügung gestellt, die den Gluten nicht so gut verträgt und daher nach leckeren und einfachen Alternativen für ein gesundes Brot ohne herkömmliche Weizen gesucht hat.

Zutaten:

400 g Einkornmehl

100 g Einkornmehl vollkorn

2 EL Chiasamen

2 EL Leinsamen

2 EL Sesamsamen

1 TL Zucker

2 TL Salz

25 g frische Hefe

350 ml lauwarmes Wasser

 

Zubereitung:

1. Zucker und Hefe in lauwarmem Wasser lösen und gehen lassen

2. Solange wir auf die Hefe warten, mischen wir die Mehle, die Körner und den Salz:

zutaten-einkornbrot

3. Wir gießen danach die Hefe zu dieser Mischung und kneten gut durch.

4. Das restliche Wasser wird nach und nach dazu gegeben und zu einem Teig geknetet.

Nicht erschrecken: der Teig wird weich und klebrig, aber während der aufgeht, nehmen die Körner das Wasser auf. Am besten geht das Kneten mit einer Küchenmaschine.

hefe-und-mehl-gemischt

 

5. Schale mit einem nassen Küchenlappen zudecken und auf einem warmen Ort mind. 30 Min. gehen lassen.

einkornbrot-teig

6. Nachdem der Teig auf die doppelte Größe aufgegangen ist, nehmen wir 2 Backforme (eine mit Deckel) und legen wir den einen mit Backpapier aus.

einkornbrot-teig-in-schale

7. Wärmen wir den Backofen auf 260 Grad vor, zusammen mit dem 1. Backform (ohne Backpapier und mit dem Deckel vorwärmen)

8. Solange der Ofen sich aufwärmt, legen wir den Teig aus dem Knetschüssel in die Schale mit Backpapier und lassen den noch 15 Min. aufgehen

9. Wenn der Ofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, reduzieren wir die Temperatur auf 240 Grad und legen den Teig mit dem Backpapier zusammen in die warme Backform, decken es zu, und backen so 30 Minuten lang.

einkornbrotteig-im-backofen

10. Nach 30 Minuten Backzeit nehmen wir den Deckel von der Backform ab, reduzieren die Temperatur auf 220 Grad und backen das Brot noch 20 Minuten.

einkornbrot-fertig

11. Das Brot aus der Backform nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen:

einkornbrot-auskuelen-lassen